TRENNUNG UND SCHEIDUNG

TRENNUNG UND SCHEIDUNG

Wenn sich Konflikte in eine handfeste Krise entwickeln, liegt der Gedanke an eine Trennung oft nah. Allerdings tendieren wir dazu, unseren Blick nur noch auf das zu lenken, was uns missfällt und vergessen die Seiten, die uns vertraut sind, wie zum Beispiel gemeinsame Gewohnheiten und Rituale, hinter denen sich auch verdeckte Vorteile einer Beziehung verbergen. Wichtig ist nun herauszufinden, ob eine Trennung die richtige Lösung ist oder ob es darum geht, sich von einem unerträglichen Zustand zu trennen und gemeinsam für mehr Zufriedenheit zu sorgen.

Wenn Liebe, Vertrauen und Akzeptanz nicht mehr vorhanden sind und wichtige Bedürfnisse nicht mehr erfüllt werden, ist eine Trennung der richtige Schritt. Der Prozess bis zu einer Scheidung ist oft zermürbend. Durch beratende Begleitung finden sich Wege, diese Situation friedlich und reibungslos zu lösen. Beide Partner können durch respektvollen Umgang miteinander einen neuen Start in ein erfülltes Leben finden.